6. ABONNEMENTKONZERT 

Donnerstag, 17. März 2016, 20 Uhr, Prinzregententheater

19.10 Uhr Konzerteinführung mit Meret Forster

Georg Friedrich Haas: "3 Stücke für Mollena" Auftragswerk des MKO und des RIAS Kammerchors - Uraufführung

 

Felix Mendelssohn-Bartholdy: Sinfonie Nr. 2 op. 52 MWV A18 "Lobgesang"

Dritte Runde für das Uraufführungsprojekt des Kammerorchesters in Kooperation mit dem RIAS Kammerchor. „In den letzten Jahren hat mich die Frage der klanglichen Kommunikation verschiedener Gruppen immer wieder beschäftigt … In meiner Komposition wird meine Arbeit an derartigen Wechselbeziehung fortgesetzt werden – der Chor wird dabei als ein Instrument behandelt werden, das vielfältige Klangschattierungen produzieren kann: Vokale, Übergänge zwischen Vokalen, Diphthonge, stimmhafte Konsonanten.“ So skizziert der Österreicher Georg Friedrich Haas die Pläne für sein textloses neues Werk. Man darf gespannt sein, wie dieses seinerseits mit Mendelssohns Lobgesang kommunizieren wird, der feierlichen Sinfonie-Kantate, die erstmals 1840 in Leipzig zum 400. Jahrestag der Erfindung der Buchdruckerkunst erklang.    

Kartenpreise € 63,- / 53,- / 42,- / 31,-

Jugendkarte (≤ 28 Jahre) € 12,- 

RIAS KAMMERCHOR

LETIZIA SCHERRER

Sopran

ATTILIO GLASER

Tenor

ALEXANDER LIEBREICH

Dirigent

Mit freundlicher Unterstützung von Prof. Georg und

Ingrid Nemetschek.

 

Der Kompositionsauftrag an Georg Friedrich Haas erfolgt

mit freundlicher Unterstützung der

EvS_Forderlogo_4c

MENU