7. ABONNEMENTKONZERT 

Donnerstag, 21. April 2016, 20 Uhr, Prinzregententheater

19.10 Uhr Konzerteinführung mit Katrin Beck

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 94 "Mit dem Paukenschlag"

 

Bent Sorensen: "It is pain flowing down slowly on a white wall" für Akkordeon und Streicher

 

György Ligeti: "Hamburgisches Konzert" für Horn und Kammerorchester

 

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 100 "Militär"

 

STEFAN DOHR

Horn

FRODE HALTLI

Akkordeon

JOHN STORGARDS

Dirigent

 

 

„Ich war von der Welt abgesondert, niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selbst irremachen und quälen, und so musste ich original werden.“ In Haydns Schilderung seiner Situation am Hof von Eszterháza erscheint Isolation beinahe als Voraussetzung für kreative Energie. Ihre vielleicht schönsten Früchte trug die Fantasie des Meisters in den späten Londoner Sinfonien. Sechs von ihnen wird das MKO in den kommenden Spielzeiten in regelmäßiger Zusammenarbeit mit dem finnischen Dirigenten John Storgards präsentieren. Außerdem vorgesehen sind konzertante Werke von György Ligeti sowie zeitgenössische Musik aus Skandinavien. Zumindest in puncto Originalität stehen Ligetis Hamburgisches Konzert mit seinen vier obligaten Naturhörnern und das theatralische Akkordeonstück des Dänen Bent Sørensen dem alten Haydn nicht nach… 

Das Konzert wird am 3. Mai 2016 ab 20.03 Uhr im Programm BR-Klassik gesendet.

Kartenpreise € 63,- / 53,- / 42,- / 31,-

Jugendkarte (≤ 28 Jahre) € 12,- 

 
 
MENU