MUSIKVERMITTLUNG BEIM MKO

Lebendige Begegnungen schaffen, Neugier auf Musik wecken und teilen, wofür das MKO mit seiner Leidenschaft und seinem Engagement steht - das wollen wir auch in den zusätzlichen Angeboten rund um das vielfältige Konzertleben des Münchener Kammerorchesters.

 

Die künstlerische Qualität und die Auseinandersetzung mit dem Publikum an sich - ob jung oder alt - bilden die Basis für Musikvermittlung. Wir möchten mit unterschiedlichsten Aktionen Brücken schlagen zwischen Musik und Hörenden und so Erlebnisräume ermöglichen. Zeigen, wie Musik und wie die Welt klingt, was es für spannende Geräusche und Klänge gibt und was es an Musikkultur noch alles zu entdecken gibt. Unmittelbarer und direkter als im Konzert oder in der Probenarbeit geht es nicht - „lauwarm“ gibt es nicht. Es muss und soll der Funke überspringen!

Das Münchener Kammerorchester und sein unverwechselbares dramaturgische Profil mit Akzentsetzungen gerade in der zeitgenössischen Musik sucht die anspruchsvolle Auseinandersetzung und setzt auf die Begeisterung gerade auch für komplexe Werke. Ganz im Sinne von Albert Einstein: „Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“ 

 

Ob in der Konzerteinführung mit Schülern oder im Rahmen der Orchesterpatenschaft, ob im Probenbesuch, im Kinderkonzert oder bei Rhapsody in School - das MKO gewährt Einblicke und freut sich auf die Tuchfühlung mit allen neugierigen Hörern.

Viele Formate der Musikvermittlung richten sich an Schüler, Jugendliche und junge Erwachsene. Nicht nur, weil es hier um das Publikum von morgen  geht, sondern um Lust auf klassische und Neue Musik zu machen, um Möglichkeiten zum differenzierten Zuhören zu bieten und um gezielt zum Hören einzuladen. Klassische Musik findet heute nicht mehr so selbstverständlich in den Alltag der Jugendlichen. Daher ist es umso wichtiger, dass die Berührung damit auf vielfache Weise geschieht.

 

Unsere Münchener Angebote finden sich nun auch bei "Musenkuss", dem neuen Internet-Portal für Kulturelle Bildung in München (www.musenkuss-muenchen.de). Viel Spaß beim Stöbern und Erforschen!

 

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Fülle an Musikvermittlungsangeboten wahrnehmen und wünschen uns ein gemeinsames, aufregendes wie stimulierendes Erlebnis mit Musik!

 

Interesse? Kontaktieren Sie uns gerne!

Katrin Beck 

musikvermittlung@m-k-o.eu 

MENU